Startseite
Weiterbildungen Fortbildungsseminare Praxisberatung Impressum

                                                                                            Praxisberatung

Praxisberatung

 

Praxisberatung unterscheidet sich von Supervision und Coaching. Bei der Praxisberatung steht in der Regel eine konkrete Situation im Mittelpunkt, die problematisch oder schwierig sein kann. Solche Situationen können z.B. eine schwierige Pflegesituation mit einem herausfordernden Patienten sein oder ein Neu-/Umstrukturierungsprozess in einem Team.

Meine Arbeit untersucht hier sowohl die Situation selbst, die ablaufenden Prozesse, die pflegerische Planung sowie Dokumentation und nimmt die Beziehungen der beteiligten Personen in den Blick.

Elemente einer Praxisberatung können sein:

Im Falle einer Praxisberatung eines Teams in einem Neu-/Umstrukturierungsprozess erfolgt die teilnehmende Beobachtung im Alltag einer Station im Hinblick auf die Haltung der Mitarbeiter, die Sinnhaftigkeit von Organisationsabläufen sowie der Einsatz von persönlichen Fertigkeiten in Beziehungssituationen mit Patienten. Das Interview erfasst die Sichtweisen und Wünsche von Mitarbeitern im Gruppeninterview, bei Bedarf/Wunsch auch im Einzelinterview. Die Team-Praxisberatung kann zwischen 3 bis 7 Terminen dauern, je nach Teamgröße und Prozess.

Eine schriftliche Auswertung erfolgt in beiden Fällen bis zu drei Wochen nach der Reflektion, die konkreten Empfehlungen sind evidenzbasiert und entsprechen dem neuesten pflegewissenschaftlichen Stand. Abweichungen davon werden nur in Ausnahmefällen empfohlen und nur mit ausführlicher Begründung.

Empfehlungen für Patienten-bezogene Situationen allein reichen oft nicht aus, daher setze ich mindestens einen Termin zur Implementierung von Empfehlungen an. Hier haben sich der klinische Unterricht in Kombination mit teilnehmender Beobachtung diesmal durch die Zielpersonen und/oder die Video-Supervison als hilfreiche Instrumente erwiesen.

 Wenn Sie sich für eine schwierige Praxissituation eine Beratung wünschen, schreiben Sie mir: ruthcahrens@freenet.de